Was bringt ein Rhetorik Seminar?

Ich werde oft sehr kritisch gefragt: „Was bringt ein Rhetorik Seminar denn?“ Dahinter steckt die Vorstellung, dass Veränderungen schwierig sind. Sehr viel Zeit brauchen. Wenn man Gewohnheiten ändern möchte, stimmt das (vielleicht)*. Doch in meinen Seminaren werden Schmerz und Angst durch wirksame Muster ersetzt. Dort gilt das nicht. Das Loslassen der Redeangst z.B. ist ein häufiger Wunsch meiner Teilnehmer. Dem kann ich so gut wie immer entsprechen.

Ich kann nichts über andere Rhetorik Seminare sagen. Ich weiss aber aufgrund des Feedbacks meiner Teilnehmer, dass meine Seminare sehr viel bewirken. Ich sehe es auch selbst, wenn sie wieder kommen und von Mal zu Mal besser sind.

Oft haut mir das Feedback meiner Teilnehmer direkt nach einem Rhetorik Seminar die Füße weg. Ich bin gerührt und freue mich. Trotzdem ist das Feedback, dass später – nach einem Realitätscheck – gegeben wird, viel wertvoller. Denn erst dann stellt sich heraus, wie das Training langfristig wirkt. Ich weiss inzwischen, dass meine Seminare gerade bei Menschen, die unter Ihrer Unsicherheit leiden, eine große Wirkung haben. „Ihr Rhetorik Seminar hat mein Leben verändert“ wurde mir dann schon gesagt.

Patrick Spreer, vermied früher das Reden immer. Nach nur einem Seminar bei mir präsentierte er erfolgreich vor 800 Gästen in einem Wettbewerb. Das wollte ich genauer wissen und habe ihn nach seinem Feedback gefragt. Was bringt ein Rhetorik Seminar? Was hat es bewirkt? Was hat sich aufgrund des Rhetorik-Bootcamps verändert?

Patricks Feedback

„Vor dem Rhetorik Seminar war ich stets nervös, wenn ich vor Menschen präsentiert habe, auch wenn es nur ein kleiner Zuhörerkreis war. Gerne habe ich deshalb anderen den Vortritt gelassen, da diese es vermeintlich besser konnten und anscheinend Naturtalente waren.

Dann kam das Rhetorik Seminar bei Dir und ab da sah die Welt so viel anders aus. Mit deinem unvergleichlichen Charme, viel Witz und immer hilfreichen Tipps hast Du gezeigt, dass wirklich jeder das Zeug zum Reden hat.

Auf einmal ist das alles kein Hexenwerk mehr und gerne melde ich mich als Erster, wenn es darum geht zu präsentieren.

Gegipfelt ist das Ganze darin, dass ich mit gutem Gefühl vor rund 800 Menschen reden durfte. Eine einmalige Erfahrung, die ich mir ohne dein Training nicht zugetraut hätte. Dafür einfach Danke! Ein Wahnsinn, was für eine riesen Wirkung durch kleine Kniffe bewirkt werden kann.

Du hast mit dazu beigetragen, dass ich mich heute deutlich selbstbewusster verhalte. Auch abseits der kleinen und großen Bühnen.

Ich wünsche Dir nur das Beste für die Zukunft. Bei Deinem Können und Charme mache ich mir da jedoch keine Sorgen. Ich komme ich gerne nochmal zu einem Training. Denn eins habe ich gelernt; man hat niemals ausgelernt!“

Danke

Ich habe schon oft gehört, dass meine Workshops viel bewirkt haben. Einen solchen „Beweis“ hatte ich aber noch nie. Ich danke Patrick, dass er mir gestattet hat, sein sehr persönliches Feedback öffentlich zu machen!

Was bringt ein Rhetorik Seminar bei Topgun Speaking genau?

Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin in einem Rhetorik Seminar braucht etwas anderes. Was genau ein Rhetorik Seminar bringt, ist darum individuell unterschiedlich. Nicht jeder muss das gleiche lernen.

Der eine muss eher seine Angst überwinden. Die andere braucht eine souveränere Körpersprache. Manche müssen lernen, sich knapper auszudrücken. Andere müssen konkreter und emotionaler werden. Manche wollen überzeugender sein. Wieder andere wollen kompetenter wirken. Durch das Eingehen auf jeden Einzelnen vermittle ich eine breite Basis an Wissen und Können.

Wenn man mich zukünftig fragt, was bringt ein Rhetorik Seminar, dann werde ich selbstbewusst sagen: „Es kann Dein Leben verändern.“

*Wenn man Gewohnheiten schnell ändern will, sollte man die Umstände ändern. Sie wollen regelmäßig in ein Fitness Studio gehen? Dann ziehen Sie um. Dadurch ändert sich wahrscheinlich Ihr Arbeitsweg. Das macht es leichter, weitere Änderungen im Tagesablauf ausserhalb der eigenen Wohnung umzusetzen.

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag.
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.